Lerndidaktik - spezifische Lernförderung

Lernblockaden können in allen Altersstufen auftreten. Sie äußern sich unter anderem in Unkonzentriertheit, Unordentlichkeit, Leistungsabfall, Schulstress, Prüfungsangst etc. Es wird nach dem Ursprung der Lernblockade gesucht und gemeinsam an der bestmöglichen Lösung des Problems gearbeitet. Lernen wird als ein komplexer Prozess verstanden, der alle Wahrnehmungsbereiche – Sehen, Hören, Fühlen, Bewegen/Gleichgewicht benötigt. Umso stärker Wahrnehmung und Verarbeitung ausgebildet sind, desto erfolgreicher funktioniert das Lernen. Schulprobleme und Lernschwierigkeiten können sich durch unterschiedlichste Ursachen äußern. Um optimal unterstützen zu können, ist es wichtig an die Ursachen der Lernschwierigkeiten oder Lernstörungen zu kommen. Es ist wichtig auf die ersten Anzeichen für Lernschwierigkeiten zu achten und rasch zu reagieren.

Ein Volksschulkind übt und übt und trotzdem klappt es mit dem Erlernen von Lesen, Schreiben oder Rechnen nicht. Ein Schüler oder Student hat ein umfangreiches Lernpensum zu bewältigen, schafft es aber nicht, den Lernstoff zu strukturieren und die Lernzeit richtig einzuteilen. Es wird dort angesetzt, wo Förderung und Ausbau von Fähigkeiten gefragt sind, z.B. LRS, Rechenprobleme, Aufmerksamkeitsschwäche, Teilleistungsschwächen, Konzentrationsstörungen, Legasthenie/Dyskalkulie, Zeiteinteilung, Stressbewältigung ect. Der erste Schritt dient dazu, herauszufinden welche Potentiale vorhanden sind und welche Fähigkeiten noch verbessert werden können. Es werden die persönlichen Lernstrategien und die Bedürfnisse im Problemfach besprochen und der Lerntyp ermittelt. 


Als Dipl. Lerndidaktikerin arbeite ich 

  • mit Kindern und Jugendlichen, die spezifische Lernprobleme aufweisen
  • mit Kindern im Vorschulalter, die altersgemäße Lerndefizite zeigen
  • mit Erwachsenen, die spezifische Lernprobleme haben

im pädagogisch-didaktischen Bereich und führe eine gezielte, individuelle Förderung durch. 


Die Lernförderung beinhaltet unter anderem:


  • Brain Gym Übungen, Übungen aus der Kinesiologie (zur Aktivierung beider Gehirnhälften)
  • Körper-Wahrnehmungsübungen (Konzentration, Zentrierung, Stärkung, Fokussierung)
  • Entspannungsübungen aus der integrativen Klangpädagogik
  • Übungen zur Stärkung des Selbstwertes
  • Atemübungen (Stressabbau, Entspannung)
  • Lernen mit allen Sinnen – visuell, auditiv, kinästhetisch
  • Anwendung von ätherischen Ölen