Integrative Klangpädagogik

Nachrichten, Medien, Unsicherheiten und Ängste - all das berührt und erreicht auch die Kinder.


Die Klang- und Entspannungspädagogik stellt eine unglaublich wertvolle Möglichkeit dar, um Kinder vertrauensvoll ins Leben zu begleiten, Achtsamkeit zu erleben und ihre Persönlichkeit zu stärken.


Die Kinder holen sich im Klangraum Erfahrungen, die sie für ihre körperliche, seelische und geistige Entwicklung brauchen. Außerdem erleben sie Oasen der Stille und vielfältige Entspannungsmöglichkeiten, die gerade Kinder in dieser Zeit besonders dringend benötigen. 


Die IKP - Integrative Klangpädagogik (R) wurde von Tanja Draxler entwickelt. Sie zählt zu den etabliertesten Ausbildungen im Bereich der Klang- und Entspannungspädagogik und ist mittlerweile bis über die Grenzen Europas hinaus bekannt. 


Gearbeitet wird mit sogenannten Naturtoninstrumenten wie der Klangschale oder Klangkugel. Der Klang dieser Klanginstrumente verhilft zu mehr Entspannung, Kreativität, Vertrauen und Gelassenheit im Alltag. 


Die Integrative Klangpädagogik mit ihren umfassenden Angeboten unterstützt Kinder und Erwachsene


  • ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken
  • Entspannung auf allen Ebenen zu erleben
  • den eigenen Körper und seine Bedürfnisse besser kennenzulernen
  • ihre Gefühle besser auszudrücken
  • die Konzentration und Ausdauer zu verbessern
  • die eigenen Grenzen und die anderer zu spüren und zu respektieren
  • Potenziale zu entdecken und zu stärken


Die IKP wird bei mir in der Praxis für Logopädie/Aromazimmer/Klangraum im Einzel- und Gruppensetting angeboten.